Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen zum TL 22
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 18:28 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2011, 18:54
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL22
Hallo

So nun ein paar fragen zum meinen Hatz!

Ist dieses Teil der Ölfilter? Denn er hat ja an der Ölwanne auch noch ein Sieb. Bild

Für was ist diese Schraube? Bild

An dem "Wartungsplan" am Block steht Kurbelgehäuse nach 3-mal Ölwechseln mit Diesel spülen, welche Deckel muss ich abmachen damit ich dies machen kann? Bild

Ist es Original das man an den Zylinderköpfen wo man die beiden roten schrauben sieht Diesel reinschütten kann damit er im Winter besser anspringt? Bild

Das Typenschild habe ich übrigens unterm Dreck gefunden! Es ist ein TL 22 mit 22 PS und Bj:1955

_________________
MfG jandabua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum TL 22
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Nov 2009, 17:19
Beiträge: 25
Wohnort: Schotten
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: T26, TL12P, TL22, H222, TL33, TL38
Hallo,

Also das obere Bild zeigt eine sogenannten Spaltfilter, den sollte man öfter mal drehen. Der abgeschiedene Schmutz wir dann beim Ölwechsel an der Rot makierten Schraube unterhalb abgelassen.
Über die Schraube auf dem zweiten Bild kann ich dir leider auch keine Auskunft geben? Ich seh aber mal bei meinem TL22 nach...
Kurbelgehäuse mit Diesel spülen, hab ich noch nie gemacht???
Und die Schrauben am Zylinderkopf sehen bei meinem TL22 anders aus. Der ist aber auch Bj.1958.???

Gruß Kurze


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum TL 22
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 10:58 
Offline

Registriert: Fr 13. Nov 2009, 20:40
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113; TL28; TL38
Grüß Gott!

Habe einen TL28, dessen Motor dem des TL22 sehr ähnlich ist (größere Bohrung).
Das Kurbelgehäuse sollte, wie angegeben, regelmäßig mit Diesel ausgewaschen werden, insbesondere dann, wenn man Einbereichsöle verwendet, bzw. verwendet hat. Der Ölschlamm mit dem ganzen Abrieb setzt sich unten im Kurbelgehäuse ab und gehört öfters mal entfernt.
Dazu schraubt man am besten einen oder zwei der runden Deckel am Kubelgehäuse ab. Den Diesel anschließend gut abwischen! Die Deckel gehören nachher wieder gut abgedichtet (Papierdichtung o.ä.), sonst tritt dort nach jeder Fahrt Motoröl aus.


Die Schrauben oben am Zylinderkopf sind tatsächlich für ein Starthilfegemisch im Winter (braucht man aber eigentlich fast nicht).

Gruß
H113


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum TL 22
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 20:19 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2011, 18:54
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL22
Jo danke für die Auskünfte

Also wenn man die Schraube in Bild 2 Öffnet dann sieht man auf den Zahnkranz der Kuplung/ Anlasser aber was man dort machen kann das ist die frage

Zum Ölfilter Sollte man den auch ausbauen und säubern oder muss das nicht sein? Ein Freund von mir hat ihn Ausgebaut bei seinem Fahr D180H

_________________
MfG jandabua


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum TL 22
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 22:01 
Offline

Registriert: Fr 13. Nov 2009, 20:40
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113; TL28; TL38
Hallo,

den Spaltölfilter muß man nicht unbedingt ausbauen. Die Ablaßschraube öffnen und unter ständigem Drehen des Drehhebels das Öl auslaufen lassen dürfte mal vorerst genügen.

Gruß
H113


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum