Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:08 
Offline

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 3
Den oben genannten Motor habe ich jetzt in die Finger bekommen. Als absoluter Dieselneuling stehe ich noch vor einigen Fragen als da sind:
1. Gibt es noch Ersatzteile (Dichtungen) für diesen Oldie?
2. Existiert noch irgendwo eine Bedienungsanleitung.
3. Wie lange ist Dieselkraftstoff brauchbar.
Nach einigen tüfteln bin ich jetzt so weit, daß die Einspritzdüse feinen Nebel abgibt, aber damit läuft der Motor noch lange nicht. Unter der Pumpe befindet sich ein Zugknopf dessen Bedeutung ich nicht kenne und auf dem Ansaugkrümmer sitzt ein kleines, mit Deckel verschlossenes Röhrchen?

Der Motor stammt von einer Rüttelplatte und hat eine Anwerfkurbel.

Wer kann mir helfen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 15:24 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
Moin,
Teile (Dichtungssätze) müsste es bei jedem Hatz Händler eigentlich noch geben.
Bedienungsanleitung kann man auch bei Hatz kaufen oder e-bähy.
Ich habe schon Motoren mit 2 Jahren alten Sprit zum laufen gebracht.
Zugknopf ziehen und halten dann Gashebel auf Vollgas stellen... jetzt spritzt er mehr Diesel ein für Kaltstart. (flutscht alleine wieder rein wenn der Motor läuft)
Ansaugkrümmer= Dosiereinrichtung für Startöl bei Minustemperaturen! Plastikdeckel abnehmen-Schmieröl bis zum oberen Rand einfüllen Deckel wieder hinein drücken.


Gruß Haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 14:07 
Offline

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 3
Vielen Dank für Deine Tips, haegger.
Laut Aussage der Fa. Hatz gibt es für den Motor nur noch eine Ersatzteilliste aber keine Ersatzteile. ( Wie sinnreich, wenn diese Liste nicht illustriert ist). Eine Bedienungsanleitung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Was den Startknopf betrifft, der lässt sich ein kleines Stück ziehen, rastet aber nicht ein - egal in welcher Stellung der Gashebel steht. Wie muss der Kompressionshebel beim anwerfen stehen? (Nach oben = keine Kompression, Mitte = ?, Nach unten = volle Kompression.)

Gruß alfred48


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 17:19 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
moin,

zum starten eigentlich gashebel zu dir herziehen in stellung "start"
dann mehrmengenknopf (startknof) ziehen
dekompressionsrad im Uhrzeigersinn drehen bis die lange nase nach oben zeigt (keine kompression )
dann kurbel einführen und drehen bis kompression wieder einsetzt und er anspringt.

gruß haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 17:25 
Offline

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 3
@haegger,

ich weiss nicht, ob wir von dem gleichen Motor reden. Wenn ich den Gasgriff zu mir ziehe, immer von der Kurbelseite aus gesehen, dann steht er laut Beschriftung auf STOP. ein Dekompressionsrad hat er nicht, sondern nur einen Hebel (ein um 90° abgewinkeltes Rundeisen. Dieser Hebel wird nur durch die manuelle Betätigung bewegt. Ich kann kurbeln bis der Arzt kommt - da setzt keine Kompression ein und damit auch kein Start. In Beschreibungen von anderen Motoren hab ich auch gelesen, daß man diesen Hebel je nach Temparatur in unterschiedliche Stellungen bringen soll(Dekompressionsautomatik), aber so etwas luxuriöses ist bei meiner Gurke nicht eingebaut. Da gibts nur: Kompression ja oder nein. Schade eigentlich.

Gruß alfred48


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 20:10 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 10:37
Beiträge: 56
Also, ich habe einen E671 auf meiner Rüttelplatte sitzen. Wenn du am Gashebel die Bezeichung Stop stehen hast, ist das ja schön; bei mir steht nichts. Ich ziehe den Hebel einfach vom Motor weg, er bekommt dann etwas Spannung. Danach ziehe ich den Knopf an der Einspritzpumpe bis er einrastet (tut er logischerweise aber nur bei gezogenem Gashebel) und stelle den Dekompressionshebel nach oben. Nach einigen - immer schneller werdenden - Umdrehungen drehe ich den Dekompressionshebel langsam nach unten, man kann dann schon merken wann die Kompression langsam einsetzt. Sobald der Motor anfängt aus eigener Kraft zu laufen, drehe ich den Dekompressionshebel ganz nach unten und nehme das Gas soweit zurück wie notwendig damit der Motor sich erst einmal langsam aufwärmt. Bei kühleren Themperaturen, gebe ich einen spritzer Starterspray dazu, dann gehts immer schon beim ersten Mal.
Viel Glück und viel Spaß-
Tom

_________________
Wer hatz, der hatz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 19:39 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
moin alfred,

ok, kann mich auch vertan haben mit der Startstellung. Wenn es bei dir eingegossen ist dann wird es wohl stimmen.
Anscheinend hast du keine Dekompressionsautomatik. Das heisst: Mit dem Hebel die Kompression wegnehmen, Kurbel einstecken ca. 5- 6 Umdrehungen machen bis Du richtig auf Drehzahl bist und dann gleichzeitig den Hebel auf Kompression stellen- eigentlich müsste er dann anspringen.
Gruß Haegger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:22 
Offline

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:14
Beiträge: 10
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E672
Grüß euch,

Ich schließ mich mal der Frage an, hab auch einen E672 leider auch ohne Bedienungsanleitung.
Wie ich ihn gekauft hab hat ihn der Verkäufer mit Startpilot gestartet...
Hab gestern und heute versucht ihm mit der Kurbel anzuwerfen - leider erfolglos.
Hier mal Bilder von dem guten Stück:
http://up.picr.de/31528324za.jpg

http://up.picr.de/31528328he.jpg

http://up.picr.de/31528332lb.jpg

http://up.picr.de/31528340mh.jpg

http://up.picr.de/31528341nr.jpg

Er lässt sich durchdrehen und hat auch Kompression. Diesel spritzt er auch ein nur anspringen mag er nicht.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 20:40 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Bart,

mit Startpilot starten, heisst dass der Motor zu wenig Kompression hat.
Wann hat der Vorbesitzer den Motor laufen lassen im Sommer, drinne, war der Motor noch warm usw.?
Du kannst den Motor jetzt vorwärmen mit einem Föhn und ein paar Tropfen Öl im Einfüllstutzen Luftfilterflansch tun.
Dann einen Startversuch einlegen.
Wenn er jetzt läuft muss du neue Kolbenringe montieren.

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stationärmotor E 672
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 21:29 
Offline

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 22:14
Beiträge: 10
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: E672
Servus Ton!

Danke dir für die Antwort. Du machst mir ja nicht grade Hoffnung :(
Öl müsst ich noch probieren. Wenn des was ich in dem Fred oben gelesen hab stimmt gibts aber keine Teile mehr?

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum