Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Hatz und Ich
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 23:30 
Offline

Registriert: So 5. Jan 2014, 16:11
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 38, H 222
So dann will ich mich auch mal kurz Vorstellen!
Mein Name ist Thomas, ich bin 28 Jahre alt und stamme aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Ich bin Nebenerwerbslandwirt und von meinen Genen her am Oldtimervirus infiziert :) Seit meinem 12. Lebensjahr dieselt nun ein Hatz TL 38 mit Baas Frontlader bei uns auf dem Hof :D Ich habe den Schlepper im November letzten Jahres wieder zugelassen und will mich nun mal langsam ans restaurieren machen ;)

Leider habe ich noch ein Paar Problemchen:

1.Heckhydraulik sackt ab..... (Frontlade aber nicht)
2.Zusatzöltank der Heckhydraulik defekt (Guss, versucht zu schweißen, aber leider nicht dicht :x )
3.Sitz und Vorderradkotflügel scheinen nicht Original zu sein (vll könnte mir ja hier TL 38 Besitzer mit Bildern aushelfen :oops:

Hoffe auf helfende Beiträge :oops:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hatz und Ich
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 18:26 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 520
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen im Hatz-Forum!

Ich will mal versuchen Antworten auf Deine Fragen zu geben:

Zu 1.:
Schon mal auf Undichtigkeiten geprüft?
zB. an Steuergerät, Verschraubungen, Schläuche oder Hubzylinder. Oft sind auch kleine Macken am Hubzylinder ein Problem einfach mal die Dichtringe tauschen.

Zu 2.:
Guß schweißen kann nicht jeder ;-)
Zeig mal ein Bild vom Riß. Gegebenenfalls hilft auch Flüssigmetall. Mit dem richtigen Metallkleber habe ich sogar schon einen Kühlschrankverdampfer (und der steht unter hohem Druck) abgedichtet.

zu 3.:
Guggst Du:
Bild

Generell wäre es schön, wenn Du uns mal Bilder von Deinem TL38 zeigst.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hatz und Ich
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Nov 2009, 17:19
Beiträge: 24
Wohnort: Schotten
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL12P, TL22, H222, TL33, TL38
Hallo TL 38 Fahrer,

Ja das mit der Heckhydraulik hängt meistens am Dichtring vom Kolben! Die Dichtung ist aus Kunststoff und wird mit den Jahren brüchig.
Ist nur schwer noch eine zu bekommen. Ich hab sie bei meinem TL 38 auch schon erneuert und konnte damals keine mehr auftreiben.
Hab mir dann eine aus Ölbeständigem Kunststoff fräsen lassen.
Es kann aber auch an den Dichtungen im Steuergerät hängen.

Den Zusatztank würd ich nochmal versuchen zu schweissen, ist nicht so ganz einfach, aber müsste gehen.
Der Tank war bei meinem H222 auch gerissen und ist durch schweissen wieder dicht. Kommt halt drauf an wie er gerissen ist...?

Hier Bilder von Sitz und Kotflügel eines TL 38. Hoffe die sind gut genug, wenn nicht einfach nochmal melden...
Dateianhang:
Dateikommentar: Fahrersitz TL 38
WP_000136.jpg
WP_000136.jpg [ 493.03 KiB | 8193-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Kotflügel TL38
WP_000143.jpg
WP_000143.jpg [ 414.3 KiB | 8193-mal betrachtet ]


Könntest du mal Bilder von deinem Steuergerät für den Frontlader zeigen, würd mich mal interesieren wie das angeschlossen ist???

Gruß Kurze


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hatz und Ich
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 18:26 
Offline

Registriert: So 5. Jan 2014, 16:11
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 38, H 222
So habe mal ein paar Bilder gemacht. Denke es wird wohl iwo am Kolben liegen, denn undicht ist soweit nix und das Steuergerät für den Frontlader ist ja auch für den Frontlader und der sackt nicht ab.
Den Tank werde ich erstmal demontieren und genau schauen was die damals (ver)bastelt haben. :roll:
Umgeschaltet zwischen Frontlader und Heckhydraulik wird an einem Hebel rechts unter dem Sitz. Kennt jemand die funktionen der anderen Hebel der Hydraulik? Ich brauche ja eigtl. immer nur den oberen Hebel und den Umschalthebel auf der anderen Seite. :? Und nen Kipperanschluss wollte ich auch iwann mal nachrüsten ;)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Öltank
044.JPG
044.JPG [ 99.15 KiB | 8189-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Umschalthebel Frontlader & Heckhydraulik
043.JPG
043.JPG [ 97.24 KiB | 8189-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Unser TL 38
041.JPG
041.JPG [ 98.53 KiB | 8189-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hatz und Ich
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 18:30 
Offline

Registriert: So 5. Jan 2014, 16:11
Beiträge: 5
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 38, H 222
Und hier nochmal die ganzen Hydraulik Hebelchen :?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hydraulikhebel
001.JPG
001.JPG [ 99.07 KiB | 8189-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hatz und Ich
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 23:45 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 16:53
Beiträge: 18
Moin,

ich hab da mal eine Frage. Wie ist das mit Frontladern an Hatz Traktoren? Welche Frontlader passen? Die Konsolen müssen ja an den Traktor geschraubt werden und dann von der breite noch zu der Schwinge passen. Gibts da irgendeine norm?

Gruß
tux, der bald wohl einen TL28 besitzt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum