Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 21:23 
Offline

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover (Garbsen)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo, bin glücklicher Besitzer eines BW 24V Stromgenerators SEA mit einem 3 KW Hatz E673 LHK, Baujahr 1991 mit nur 50 Betriebsstungen. Ich habe keine Dieselmotor Erfahrung, arbeite mich aber gerade in das Thema ein.

Bei Last (3000 Umdrehungen) kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, besonders wenn ich von kleiner Drehzahl auf volle Drehzahl umstelle. Im Rauch kann ich keine Ölrückstände feststellen, habe die Hand an den Auspuff zur Kontrolle gehalten. Habe den Generator auch schon mal 20 Minuten laufen lassen, keine Änderung. Bei niedrigen Drehzahlen ist auch noch etwas weißer Rauch zu sehen aber sehr wenig, fast nicht zu erkennnen. Das Öl sieht sehr sauber aus, wie neu, schätze die BW hat regelmäßig das Gerät gewartet.

Mit 50 Betriebsstunden vermute ich ,daß der Motor noch in Orndung sein müsste, folgendes wollte ich als nächstes prüfen:

- Diesel kommplett ablassen und Tank reinignen
- Ventielspiel überprüfen und ggf. einstellen
- Einspritzventil abbauen und prüfen (aber wie?)
- Öl komplett ablassen und erneuern.

Hat jemannd eine Idee, in welcher Richtung das Problem sein könnte, ich habe schon andere SEA Generatoren gesehen, die hatten das Problem allerdings nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Helmut

PS: Mit Elektornik, usw. genne ich mich bestens aus und hoffe auch mal helfen zu können.