Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 21:23 
Offline

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover (Garbsen)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo, bin glücklicher Besitzer eines BW 24V Stromgenerators SEA mit einem 3 KW Hatz E673 LHK, Baujahr 1991 mit nur 50 Betriebsstungen. Ich habe keine Dieselmotor Erfahrung, arbeite mich aber gerade in das Thema ein.

Bei Last (3000 Umdrehungen) kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, besonders wenn ich von kleiner Drehzahl auf volle Drehzahl umstelle. Im Rauch kann ich keine Ölrückstände feststellen, habe die Hand an den Auspuff zur Kontrolle gehalten. Habe den Generator auch schon mal 20 Minuten laufen lassen, keine Änderung. Bei niedrigen Drehzahlen ist auch noch etwas weißer Rauch zu sehen aber sehr wenig, fast nicht zu erkennnen. Das Öl sieht sehr sauber aus, wie neu, schätze die BW hat regelmäßig das Gerät gewartet.

Mit 50 Betriebsstunden vermute ich ,daß der Motor noch in Orndung sein müsste, folgendes wollte ich als nächstes prüfen:

- Diesel kommplett ablassen und Tank reinignen
- Ventielspiel überprüfen und ggf. einstellen
- Einspritzventil abbauen und prüfen (aber wie?)
- Öl komplett ablassen und erneuern.

Hat jemannd eine Idee, in welcher Richtung das Problem sein könnte, ich habe schon andere SEA Generatoren gesehen, die hatten das Problem allerdings nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Helmut

PS: Mit Elektornik, usw. genne ich mich bestens aus und hoffe auch mal helfen zu können.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 18:35 
Offline

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover (Garbsen)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Folgendes habe ich inzwischen gemacht:
- Diesel ausgetauscht
- Öl ausgetauscht
Das Problem existiert immer noch, wie gesagt nur bei Volllast.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 19:25 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Helmut,

vermutlich Dieselpumpe.
Kann sein das der Motor wenig Stunden hat, aber mit einer Pumpe mit viel Stunden versehen ist.
Vielleicht mal Pumpe überprüfen lassen, aber Vorsicht mit entfernen der Pumpe dass die Scheibe nicht rein fällt.
Motor schief hin stellen (Seite mit Pumpe hoch) und Pumpe vorsichtig entfernen.

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 22:09 
Offline

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover (Garbsen)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo Ton,

Danke für die Hinweise, der ganze Motor ist noch original BJ-91, alle Schrauben sind original lackiert (hoffe ich zumindest). Ich habe Zugriff auf einen zweiten Generator (BJ-86), welcher einwandfrei läuft, da könnte ich die Pumpe ausbauen und testweise bei mir einsetzen.

Hast Du eine Ahnung, ob ich das Einspritzvenil auch einfach aus und wieder einbauen kann oder werden da neue Dichtungen notwendig, ich habe auch etwas von einer Flammscheibe gehört.

Danke Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 15:11 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Helmut,
ich würde erst die Dieselpumpe tauschen. Beachte aber die Dicke der Fülldichtungen.
Am Gehäuse links neben der Dieselpumpe muss eine Zahl stehen (.6 oder so), das ist die Dicke an metall Dichtungen die zwischen Motorblok und Dieselpumpe benötigt wird.
Düse kannst du tauschen aber da liegt, denke ich, nicht den Fehler.

Gr. Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 14:38 
Offline

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover (Garbsen)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo Ton,

das mit der Dieselpumpe habe ich noch vor mir. Hast Du eine Idee, wo man die Fülldichtungen (0,8mm) bekommt bzw. welche Bauform/Größe diese haben?

Ich habe zum Reinigen der Einspritzpumpe, usw., den Motor mit 0,2 Liter LM 5170 Diesel-Spülung 30 Minuten betrieben, hat aber nicht viel gebracht.

Heute habe ich den Ventildeckel abgenommen und festgestellt, daß dieser locker war (eine Schraube locker), zusätzlich fehlte die Ventideckeldichtung. Ist schon komisch, ob da jemand die Inspektion nur halb gemacht hat. Ich habe mir eine Dichtung ausgeschnitten und werde das Ventilspiel einstellen.

Gruß Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 15:00 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 270
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Helmut

ist bei der 673 mit weissem Rauch keine Metalldichtung(en) vorhanden?
Stimmt die Dicke der Metalldichtung(en) mit das was auf dem Gehäuse steht?
Wenn ja, dann kannst du die andere gute Dieselpumpe direkt auf diese Metalldichtung(en) montieren.

Gr. Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 16:19 
Offline

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover (Garbsen)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo Ton,

habe gerade die Ventile eingestellt, war auch notwendig, aber keine Änderung mit dem Rauch. Die Dieselpumple bau ich als nächstes um, ob eine Dichtung vorhanden ist, muss ich noch prüfen, sollte aber da sein, dann nutze ich nach Überprüfung die vorhandene.

Danke, Gruß und schönes Wochenende. Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 18:21 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Helmut,

unverbrannter Diesel raucht ua. weiß/grau - deswegen würde ich die zuerst die Einspritzdüse (evtl. Düse tropft - weißer Rauch) kontrollieren und als nächstes die Einspritzpumpe (falscher Zeitpunkt). Am besten beides beim Boschdienst in Deiner Umgebung machen lassen.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 18:58 
Offline

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover (Garbsen)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo Thomas,

das mit der Einspritzdüse werde ich als nächstes probieren. Ich habe noch ein zweites Gerät, welches läuft (bekommt ein Freund von mir), somit kann ich auch erst einmal tauschen und probieren. Ich habe genau diesen weiß/grauen Rauch, allerdings nur bei Volllast und dort nur nach wenigen Minuten Volllast. Danke für den Hinweis.

Gruß Helmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum