Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:04
Beiträge: 11
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E673
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe einige Probleme mit meinem Hatz.
Ich habe einen Stationärmotor Hatz e673LS. Dieser war verbaut in einer Rüttelplatte von Ammann 1850. Als ich das Teil erhielt, war der Motor fest. Beim Ausbauen habe ich die Schwungmasse kurz rückwärts gedreht und der Motor war nicht mehr fest. Er ließ sich gut drehen und hat Kompression. Also alles saubergemacht, neues Öl und den Finger am Pleuel angesehen (ist noch da) und den Luftfilter gereinigt.
Motor wieder rein und Probestart. Bei diesem Versuch klemmte der Motor wieder einmal.. Rückwärts gedreht und neuer Versuch.
Der Motor sprang an, lief aber nicht vernünftig. Bei Volllast weißer Qualm (nach ca. 1 min war mein Hof nicht mehr zu sehen) und schwarze Flüssigkeit tropft aus dem Auspuff. Bei niedriger Drehzahl schwarzer Qualm. Ventilspiel liegt bei beiden Ventilen über 1 mm!!!!
Nun wollte ich die Steuzeiten ansehen und auch da unter die Ursache für die Klemmer zu suchen. Ich bekomme aber leider die Zahnräder für die Anlasserkurbel nicht raus. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ich wollte noch ein Bild anhängen, weis aber nicht, wie es geht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:04 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 574
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Sancho,

das Ventilspiel bitte richtig einstellen: 0,1 mm!
Zum Thema Bilder einstellen guggst Du hier:
http://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=86&sid=9b9d9fac6b259cbd47dd6b07399b7145

Bei Bedarf hätte ich eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen.

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 18:23 
Offline

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:04
Beiträge: 11
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E673
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das Ventilspiel war mir fast klar, dass es zu groß ist. Bei anderen älteren Motoren hatte ich immer 0,1 mm für das Einlassventil und 0,15 mm fürs Ausslasventil (Ich schraube seit ca. 30 Jahren an Motoren, meist Motorradmotoren).
Ich weis leider immer noch nicht, wie ich das große Zahnrad, wo die Kurbel eingreift, abkriege. Ich versuche erstmal das kleine zu demontieren, dürfte kein Problem sein. Stutzig wurde ich allerdings, dass beide Zahnräder eine Markierung habe! Wofür auch immer. Mit dem Bild werde ich mal sehen, ob ich dass als Computer-Neandertaler auch hin kriege.

Gruß Sancho


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:01 
Offline

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:04
Beiträge: 11
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E673
Hallo Thomas,
eine Ersatzteiliste und vorallem Explosionszeichnungen wären für sehr hilfreich.
Wie kann ich diese bekommen?

Gruß Sancho


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:59 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Sancho,

hier den Link:
http://sivabaumaschinen.de/wp-content/u ... 73-673.pdf

Welches Zahnrad?

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 07:37 
Offline

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:04
Beiträge: 11
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E673
Hallo Ton,

Laut dem Ersatzteilkatalog handelt es sich um das Zahnrad Nr. 12 und Nr. 8 auf der Seite 28.
Beim Zahnrad Nr. 12 würd die Kurbel eingesetzt. Das Zahnrad Nr. 8 dürfte keine großen Probleme machen, da dort Gewinde M5 zum Abdrücken eingearbeitet sind.
Nur bei Nr. 12 habe ich keinen Plan, es zerstörungsfrei zu demontieren.

MFG
Sancho


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:01 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Sancho,

Bei Zahnrad 12, mach die Rückseite mit einem Föhn warm, und dann mittels 2 Schraubendreher, das Zahrad raus hebeln, oder der Deckel komplett los schrauben (6 Schrauben) entfernen und dann erwärmen und mit ein rundes Holz mittels Hammer raus schlagen.
Bei letzter Vorschlag Stangen die von der Nokkenwelle die Kiphebel betätigen entfernen, weil mit dem Deckel die Nokkenwelle mit raus kommt.

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 07:56 
Offline

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:04
Beiträge: 11
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E673
Hallo Ton,
mein Ziel ist es, den Deckel abzunehmen, da unten in der Steuerung irgendetwas nicht stimmt (klemmt ab und zu Gashebel kommt nicht richtig zurück).
Den ganzen Deckel mit dem Zahnrad kann ich nicht abnehmen, weil das Zahnrad 12 zwei Schrauben überdeckt.
Ich werde das mal mit dem Fön versuchen und dann den Deckel abnehmen.

MFG
Sancho


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 09:16 
Offline

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:04
Beiträge: 11
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E673
Hallo Leute,
Ich habe jetzt bei meinem Hatz den Fehler für den schlechten Lauf gefunden. Das Pleuellager ist total im Eimer. Leider wurde dabei auch die Kurbelwelle beschädigt (Bolzen am Pleuellager hat Riefen). Nun wollte ich die KW ausbauen. Komme dabei aber mit keinem Abzieher an das Steuerzahnrad auf der KW ran. Der Hebel oder Gabel der Drehzahlverstellung stört. Leider habe ich auch keinen Plan, wie ich die Welle der Drehzahlverstellung und die Gabel ausbauen kann. Es stören die beiden Kerbstifte indenen die Feder eingehängt ist. Die Kerbstifte zeigen auch in den Motor hinein, sodass ich kein Werkzeug ansetzten kann.
Hat schon jemand diese Drehzahlverstellung ausgebaut und hat ein paar Tips für mich? Ausserdem müssen diese Teile ja auch wieder eingebaut werden, falls ich eine passende Kurbelwelle kriege.
Hinter dem Steurrad befinden sich zwei Plasteteile, vermutlich eine Fliehkraftverstellung. Beim Drehen klappern diese auch hörbar.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatz E673LS läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:13 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Sancho,

Die 2 Stiften muss du durch die zwei Gewindelöcher (vom Deckel) nach hinten durch schlagen,
Dann die Drehzahlstange nach links oder rechts raus, danach kann die Gabel raus und dann kommst du besser an das Zahnrad.
Gib mal deine Telefonnummer/Mailadresse, dann kann ich über Whats App oder Mail Bilder schicken von der Reparaturanleitung.

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum