Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 18:32 
Offline

Registriert: So 7. Jan 2018, 18:31
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Agria 2800 mit Hatz Diesel E780
Hallo,
ich habe eine Agria 2800 mit Hatz E780 Diesel Motor.
Die Agria ist noch komplett zerlegt und der ursprüngliche Motor ist defekt (werde diesen aber noch zerlegen) es Stand Wasser im Motor und er ist komplett fest. Die Agria stand locker 30 jahre im freien. daher kein Wunder das der Motor defekt ist.
Einen Ersatz Motor habe ich bereits (ich hoffe das dieser läuft).
Ich habe nun gesehen das andere diese Motoren auf E-Start umgebaut haben.
Dies würde ich ebenfalls gerne machen. Dazu würde ich einen Dynastarter nehmen. Frage hat das schonmal jemand hier gemacht? Wenn ja was brauche ich alles? irgendwie muss ja vorne eine Riemenscheibe nach aussen geführt werden, das wäre mein Hauptproblem, alles andere wie Halter für den Dynastarter etc. kann ich selber bauen.

Mfg Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 19:04 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Christian,

hast du vorne im Stirndeckel 2 Öffnungen?
Wenn ja, das Loch rechts unten ist die Kurbelwelle und darauf kommt ein Flansch wo du einen Riemescheibe dran schraubst. Und über die Riemenscheibe wird mittels Dynastarter (befindetszich links oben beim Auspuff) den Motor gestartet.

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 19:09 
Offline

Registriert: So 7. Jan 2018, 18:31
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Agria 2800 mit Hatz Diesel E780
Ja genau den habe ich, beim Ersatz Motor ist dort einfach ein Deckel. Beim original Motor war dort eine kleine Lichtmaschine verbaut vermutlich 6V.
Was für Teile brauche ich da? Gibt es da passende teile für die Riemenscheibe oder muss man da was selber bauen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 19:38 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Christian,

siehe Link

https://addpics.com/i/9w0-3-5863.jpg

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 19:46 
Offline

Registriert: So 7. Jan 2018, 18:31
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Agria 2800 mit Hatz Diesel E780
Kannst du mir sagen wieviel Leistung der Dynastarter hat? Die gibt es ja Universal z.b. bei ebay zu kaufen.
Hast du eine Bezugsquelle für die Riemenscheibe um diese am Motor anzubauen? oder selber bauen?

Achso gibt es die möglichkeit eine Art elektrische Vorglühanlage bei dem Motor einzubauen? Mit einer Glühkerze wie beim Traktor mit größeren Motoren?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 20:20 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Christian,
Dynastarter:
12 Volt
0,8 Kw.
Drehrichtung von vorne gesehen rechts

Werde diese Woche Foto machen vom Flansch (Wenn du drehen und Fräsen Kannst geht es)
Vorglühanlage ist auch kein Problem zu installieren.

Bild

Ton


Zuletzt geändert von Hatzpower59 am Mo 8. Jan 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 20:25 
Offline

Registriert: So 7. Jan 2018, 18:31
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Agria 2800 mit Hatz Diesel E780
Perfekt damit kann ich was Anfangen. Ich selber kann zwar nicht drehen aber dafür habe ich bekannte die das für mich machen können.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 20:30 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Christian,

hast schon viel Arbeit erledigt und muss auch noch viel Arbeit erledigen mit deiner Agria 2800.
Dies habe ich auf das Einachserforum gelesen.

M.f.G.,

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 20:36 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 271
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Christian,

780 E ist mit durchgeführte Kurbelwelle und ES hat das nicht, Rest vom Motor ist gleich.

Ton


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 15:45 
Offline

Registriert: So 7. Jan 2018, 18:31
Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Agria 2800 mit Hatz Diesel E780
Hatzpower59 hat geschrieben:
Christian,

780 E ist mit durchgeführte Kurbelwelle und ES hat das nicht, Rest vom Motor ist gleich.

Ton


Du meinst beim ES780 kann man keinen Flansch anbauen wie beim E780?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
© Hatz-Forum, 2004 - 2018 | Datenschutzerklärung - Impressum