Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Di 5. Mai 2026, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 18:54 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo Ton, Thomas,

habe die Einspritzdüse gewechselt, hat aber nichts gebracht. Hierzu habe ich noch Fragen:

a) Die Scheibe zwischen Einspritzdüse und Motoröffnung, kann diese wiederverwendet werden oder muss die immer erneuert werden?

b) Die beiden Befestigungsschrauben der Einspritzdüse, können diese einfach festgeschraubt werden oder gibt es hier besondere Einbauvorschriften? Ich habe es einfach per Hand justiert und dann abwechselnd die beiden Muttern angezogen.

Als nächsten werde ich die Dieselpumpe tauschen.

PS: Reinigung der Einspritzdüse:
Zusätzlich zum Tausch habe ich meine Einspritzdüse gereinigt. Hierfür habe ich LM 5170 Diesel-Spülung in ein Haushalts Ulraschall Reinigungsbad gefüllt und die Düse 10 mal 3 Minuten lang im Bad gereinigt, zwischendurch natürlich Pausen eingelegt, damit sich die Diesel-Spülung nicht zu sehr erwärmt. Zusätzlich habe die beiden Öffnungen der Einspritzdüse mehrfach durchgespült, alles mit einer Spritze der aus der Apotheke für wenige Cent. Mit der Nadel tief rein und gespült, in der Erwartung, daß das Ultaschallbad Ablagerungen gelockert hat und diese herausrauskommen. Im Bad habe ich dann natürlich etwas an Schmutz (ca. 10 Partikel) gesehen, einiges wird sich auch aufgelöst haben.

Gruß

Helmut

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:03 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Helmut,

a. Ja, wenn nicht beschädigt wo die Düse aufliegt.
b. wie du es gemacht hast ist ok.

Ton

BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 17:59 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo Ton, Thomas,

habe die Dieselpumpe auseinandergebaut, alle Teile im Ultraschallbad gereinigt und festgestellt, daß der Kolben eine Riefe hat. Ich vermute, daß das Problem damit zu tun hat, hier können Verwirbelungen entstehen bzw. die Dieselmenge könnte verkehrt sein. Der Tipp von Ton, den Motor querlegen, war prima, somit hat der Ausbau gut geklappt und es ist nichts in den Motor gefallen.

Die Fülldichtung ist in Ordung, ich vermute, da war aber zusäztlich Dichtungskleber mit drin. Ich glaube, dort gehöhrt kein Kleber rein, denn die Fülldichtung muss ja exakt anliegen und ein Kleber könnte Unebenheiten auslösen.

Ich werde mich mal auf die Suche nach der Ersatzteilnummer, für den Kolben, machen.

Gruß Helmut
Anbei die Bilder.
http://www.bilderload.com/daten/kolben5X2GU.png

http://www.bilderload.com/daten/boschpfe1q5519D72VK.jpg

BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 22:10 

Hallo,

bin noch etwas weiter, das Teil ist der Pumpenkolben, da der äußere Rand einwandfrei ist, liegt das Problem wohl nicht am Pumpenkolben. Innen fließt der Kraftstoff nur zurück, daher sollte es nicht das Problem sein. Ich werde die restlichen Kanäle mal reinigen und wieder einbauen.

Eine sehr interessantes Dokument zur Dieselpumpe:
http://verein-fuer-historische-fahrzeuge-und-geraete-unterriexingen.de/app/download/5779688924/einspritzpumpen.pdf
Gruß

Helmut

BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 21:02 

Hi Ton, Thomas,

ich habe heute Abend die Dieselpumpe wieder zusammengebaut und installiert, jetzt läuft der Motor nur noch unter Vollgas, da habe ich wohl den Pumpenkolben um 180 Grad verdreht eingebaut. Werde es noch einmal korrigieren.

Eine Frage, zum Entfernen der Dieselpumpe lege ich den Motor auf die Seite (gemäß Tipp von Ton), so das die Pumpe oben ist und nichts in den Motor fallen kann. Bisher habe ich hierfür das Motoröl abgelassen, damit es bei liegendem Motor nicht irgendwohin läuft. Meint Ihr, daß das Öl raus muß oder geht das auch so?

Danke und Gruß Helmut

BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 07:34 

Hallo Helmut,

hast du das Füllplätchen im "Kolben" gefunden?
Ich denke wenn der Motor öldicht ist, kein Öl raus kann, und du den hinlegen kannst.

Ton

BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 12:56 

Hallo Ton,

der Motor ist dicht, da tritt nirgendwo Öl aus, ich habe nur Angst, daß Öl in den Zylinder, Ventilldeckel oder Auspuff läuft, daher habe ich es vorher immer abgelassen.

Die Fülldichtung #11 ist in Ordnung und wieder eingebaut. Mit dem Füllplättchen meinst Du vermutlich #10 im Bild, (Part# 03062600), die Teile 9 und 10 habe ich nicht herausgenommen, das Plättchen konnte ich aber sehen.

http://www.bilderload.com/daten/hatzdieselpumpee6737G3H8.png

Mal sehen, vielleicht komme ich heute noch dazu, weiter zu machen.

PS: Aktuell bekommt der Motor zu viel Kraftstoff und Stop geht nicht, weil ich die Kolbenpumpe verkehrt eingebaut habe, der Motor qualmt damit auch wie verrückt, daher hängt der weiße Qualm, wie von Dir vermutet, mit der Pumpe zusammen. Mir ist natürlich klar, daß die Dieselpumpe mit der Fülldichtung und den Plättchen aufeinander abgestimmt ist, um daß, das richtige Timing der Einspirtzung zu bestimmen.

Gruß Helmut

BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 17:28 

Hallo Helmut,

kannst die Scheibe nr 10 sehen?
Die hat an einer Seite eine Vertiefung, muss nach innen.
Wenn den Startfullknopf ziehst, dann kann nr. 9 raus.
Denkst du beim einführen der Pumpe dass der Pin in die Gabel geht. Wenn links vom Pin nur Vollgas und rechts springt er nicht an.

M.f.G.,

Ton

BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 17:42 

konntest du den Motor mit dem Gashebel aus machen?
Sonnst siehe meinen vorigen Beitrag, wenn der Pin links von der Gabel ist, nur Vollgas und nicht aus zu machen über Gashebel.

Schöne Ostern

BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 20:16 

Hallo Ton, Hatzpower59,

Danke für die Hinweise, per Pin vom Regler ist in vermutlich in der Gabel, ich hatte gestern die Pumpe nach dem ersten Durchlauf noch einem abgenommen und geprüft.

Ich konnte den Motor nur durch abnehmen der Kraftstoffleitung stoppen, auch beim zweiten Versuch nachdem ich die Gabelposition überprüft habe. Wie gesagt, ich vermute den Pumpenkolben im 180 Grad verkehrt eingebaut zu haben, dann hört er nicht auf zu pumpen, weil es keine Abrisskante gibt.

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest.

Gruß Helmut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde