Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 18. Apr 2026, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2026, 14:28 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: 2L30C in einem 12 Kw BW Stromerzeuger
Dateianhang:
L2L30C Bild text kopie.jpg
L2L30C Bild text kopie.jpg [ 487.4 KiB | 516-mal betrachtet ]

Ich habe seit vielen Jahren einen Bundeswehr 12Kw Dieselgenerator, mit Hatz 2L30C Motor für den Notstrom. Der Motor läuft mit seinem Regler bei 3000 U/min
Er ist mit 475 Std neuwertig, früher hatte ich ihn immer wieder gestartet, aber in den letzten 4-5 Jahren nicht mehr.
Er springt nicht mehr an, keine einzige Zündung bisher.
Der Keilriemen ist gewechselt und der Bolzen der den Motor stoppt, wenn der Riemen reißt, ist eingefahren.
Vorglühen funktioniert
Die Schläuche, der Vorfilter, die Dieselpumpe und der Hauptfilter ist neu
Wenn man den Rücklauf vom Tank entfernt und den Motor startet, kommt Diesel aus dem Rücklauf.

A) Ich kann den Diesel an der Spritpumpe mit dem kleinen Hebel, bis zurück in den Tank Pumpen.
B) Der Magnet Schalter oben rechts, der für das aus und ein schalten des Motors gedacht ist funktioniert.
C) Dann gibt es die sogenannte Startfüllung. Da schaut ein Bolzen raus, der sich bewegen könnte, aber das macht er nicht. Man kann dieses Bauteil abschrauben, laut Werkstadthandbuch, das habe ich noch nicht gemacht. Ich weiß auch nicht wie es funktioniert, es hat ja wohl etwas mit dem Starten zu tun. Der Name steht im Handbuch.
D) Dann gibt es den Regler, der ist rechts auf Start Stellung. Wenn ich die 3 Klemmschrauben der verstell-Welle löse, dreht sie der Regler, mit seiner Achse, von selbst, offensichtlich intern durch eine Feder, etwa in Mittelstellung. Ich habe verschiedene Stellungen probiert, nichts

Irgendetwas verhindert, dass die Einspritzpumpe wirklich fördert.
Das muss ja was mit der Regelung zu tun haben, denn es ist ja der Diesel an der Einspritzpumpe vorhanden, sonst würde er ja nicht aus dem Rücklauf kommen.
Der Diesel der verwendet wurde, war einer mit Rapsöl Anteil. Inzwischen habe ich „echten“ Diesel, aber ich denke ich habe ihn nicht eingefüllt und den Motor damit laufen lassen, bin mir aber nicht sicher.
Ev ist eine Regel Stange oder dieses Start-Füllungs System, oder was auch immer, durch den Rapsöl Anteil verklebt.
Ich habe auch das Werkstadthandbuch, aber da habe ich keine weitere Beschreibung über die Funktion des Reglers und Startsystems gefunden. Nur „lösen sie die Schrauben ….. “.
Hat jemand eine Idee, warum der Motor nicht anspringt?

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2026, 12:03 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo

Was ich bei viel Hatz Motoren gemerkt habe, dass der Gashebel vom Motor in de Stoppstellung geschoben wird damit der Motor aus geht. Da bleibt dann der Hebel auch stehen
Wenn der Motor längere Zeit nicht benutzt wird verklebt die Pumpe, heisst der Hebel kann man bewegen aber in der Pumpe passiert nichts, weil der Kolben fest hängt, raus bekommst du die Pumpe auf der Schnelle nicht, weil die nur raus geht wenn der Schieber auf Vollgas stehen muss um dann durch die Öffnung erst raus geht
Was schon mal hilft ist Rostlöser in die Pumpe spritzen und ein paar Tage ruhen lassen
Wenn der Startfüllknopf hängen bleibt bei Vollgas, geht der Kolben wieder und kannst versuchen den Motor zu starten

Gruß
Ton

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2026, 14:19 

Vielen dank für die Info.
Ja genau so fühlt sich das an, dass die Pumpe nichts fördert.
Keine einzige Zündung.
Wenn du sagst, Rostlöser in die Pumpe, von welcher Pumpe sprichst du da?
Es gibt die Dieselpumpe, die ist es ja sicher nicht, am Motorblock oben sind 2 dieser einspritzpumpen, von denen die Druckleitung zu den Einspritzdüsen gehen. Ich nehme an, du sprichst von diesen Pumpen. Also die Dieselzuführung abschrauben und dann dort den Rostlöser rein, oder? Vielleicht noch den Diesel aus den Anschlüssen rausblasen, wenn da welcher drinsteht
Dann sprichst du noch vom Startfüllknopf. Der sich ja bei mir nicht bewegt. Du sagst, wenn er hängen bleibt, funktioniert die Pumpe. Er geht also bei der Vollgasstellung selbstständig raus, und hängt sich ein, oder wie kann ich das verstehen.
Ich denke, wenn ich die Regler nach rechts drehe ist Vollgas. Da ist ein Federwiederstand.
Ich begreife den Zusammenhang zwischen dem Pumpenkolben und der Startfüllung nicht.
Wie ist dieser Pumpenkolben mit der Startfüllung verbunden?
Oder ist es die Regelung der Pumpe, diese Regelstange, die mit der Startfüllung verbunden ist?
Ja ich bin noch etwas verwirrt, aber die Spur ist super und ich bin sehr zuversichtlich, dass der Motor wieder startet,

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2026, 22:03 

Hallo

Rostlöser in die Dieselpumpe
Ich sehe A die Förderpumpe, die hat 2 Anschlüsse
Ein Schlauch kommt vom Tank und der andere geht zur Einspritzpumpe und die Pumpe hat dann Metalleitungen die zur Einspritzdüse gehen. Die Einspritzpumpe mit Rostlöser/Kriechöll bearbeiten
Wenn du den Hebel auf Vollgas stellst und den Startfüllknopf ziehst, muss der hängen bleiben und nicht zurück gehen, wenn ja dann ist die Dieselpumpe noch nicht gängig, wenn ja dann Leitung zur Einspritzdüse ab um zu gucken ob Diesel raus kommt wenn der Motor dreht

Gruß
Ton

BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2026, 12:17 

Ok Danke

Ich habe noch nie diesen Startknopf betätigt.
Der Motor ist immer einfach angesprungen, wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe.
man kommt auch gar nicht da hin, denn es gibt das Luftleitblech und das Generatorgehäuse über dem Knopf der gar nicht so ausgelegt ist, dass man ihn greifen kann.
ich kenne aber diesen Knopf schon, ich habe noch einen Einzylinder 28V Generator, der auch nicht mehr anspringt, da ist der Knopf dran und rot pilzförmig

Also diese Startfüllung muss anders funktionieren bei einem 2L30C.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Achse des Drehzahlreglers schwergängig festgeklemmt ist.
Die Stellung bestimmt doch die Drehzahl, aber die ist ja auch intern auf 3000 geregelt.
Dann müsste er aber doch in der Mitte stehen, und wenn man ihn dann bewegt, kann man die Drehzahl feinregeln. In der Betriebsanleitung vom Motor alleine, steht, rechts auf Start stellen zum Anlassen. In der Anleitung des Generators steht--- "drehen sie den Zündschlüssel" um. Ich denke dort ist der Regler auch gestanden, als ich angefangen habe zu suchen.

Ich mache jetzt also die Ansaug und Druck - Leitungen der beiden Einspritzpumpen ab, saug und blas den Diesel raus und fülle "vorne und hinten" Rostlöser ein.

Das war doch dein Vorschlag, oder?

Grüße Andreas

BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2026, 14:11 

Hallo Andreas

Hat der 2 Dieselpumpen?
Versuche mal ob eine raus geht wenn der Gashebel auf Vollgas steht, wenn nicht dann so machen wie du gerade beschrieben hast

Gruß
Ton

BeitragVerfasst: So 22. Feb 2026, 13:02 

Hallo
Nun konnte ich den Fehler finden. Bei einer der Einspritzpumpen, war die Spritz Mengen Verstellung, in der 0 mengen Förderung fest. Gangbar gemacht und nun kaufe ich neue Dichtungen für die Einspritzpumpen, denn die alten sind beim Ausbau kaputt gegangen.
Vielen Dank für die „Spur“
Grüße Andreas

BeitragVerfasst: So 22. Feb 2026, 13:14 

Es ist schon super, dass man für so einen alten Motor, einfach bei Hatz das passende Bauteil anklickt, dass morgen kommr und dann geht der Generator wieder.
Dann wir mein Einzilynder 28V auch das gleiche Problem haben. Auch den werde ich dann wieder verwenden können, auch mit super wenige Stunden, von der BW gekauft.

BeitragVerfasst: So 22. Feb 2026, 13:29 

Die Startfüllung wird bei, 2L30 mit Öldruck gesteuert, also kein Knopf zum Rausziehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde