Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: Sa 18. Apr 2026, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OT am Hatz E89F
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2026, 10:08 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12 P
Moin,

ich bin seit November besitzter eines TL12 mit Hatz E89F. Leider war für den Vorbesitzer restaurieren nur mit Pinsel verbunden und nicht mit Mechanik.

Meine Momentan größten Baustellen sind das Lenkgetriebe mit etwa 180 Grad spiel, hier hab ich bereits ein Ersatz besorgt und werde den bei Gelegenheit einbauen.

Das zweite ist das Einspritzsystem, die verbaute Pumpe ist hin, ein neuteil von Bosch liegt im regal. Grundsätzlich sind mir Einbau und Einstellung bekannt, das Werkstatthandbuch für den E89FG liegt vor, das Problem an meinem Motor allerdings ist : es gibt am flansch keine Abdeckung zum Rausschrauben um die OT Markierung anzusehen.

Gibt es bei der Motorversion eine andere Stelle , z.B. Anlasser abschrauben oder heißt es hier Zylinderkopf runter + Messuhr ?

Danke

Dateianhänge:
hatz-tl12.jpg
hatz-tl12.jpg [ 302 KiB | 13-mal betrachtet ]
 Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: OT am Hatz E89F
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2026, 16:04 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Eisenvater

Ich würde mal das Schwungrad entfernen und nachschauen ob Markierungen drauf sind, wenn ja die nach vorne übertragen damit du die sehen kannst oder ein Loch bohren, wie das bei den Meisten den Fall ist (kann dir das Mass geben)

Gruß
Ton

Betreff des Beitrags: Re: OT am Hatz E89F
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2026, 09:43 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12 P
Moin,

wenn du mir das Maß zukommen lassen könntest, wäre ich sehr dankbar.

hatte gestern Erstmal den Anlasser entfernt als auch von oben in die Kupplungsglocke schauen können sowie es mit dem Endoskop untersucht.

Markierungen konnte ich erstmal keine finden, Schwungrad ab würde bedeuten den ganzen Traktor auseinander zu ziehen. Dafür fehlen mit momentan gerade die Möglichkeiten.

Hatte auch die Glühkerze raus und mit dem Endoskop reingeschaut, leider ist die Wirbelkammeröffnung nicht direkt darunter so dass ein Einschrauben der Messuhr in das Glühkerzengewinde Abhilfe hätte schaffen können.

Sofern jemand die Pleuellänge ( Augenmitte- Augenmitte ) hätte könnte man ja den Förderbeginn in mm vor OT umrechnen. Falls jemand das Maß hätte würde ich mich freuen, sonst heißt es halt erstmal ziemlich viel Zerlegen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde